Eine liebevolle Umgebung für neugierige Kinder

Eine liebevolle Umgebung für neugierige Kinder

Eine gute Vorbereitung für die erste Klasse

In der Vorschule werden grundlegende Fähigkeiten und Kenntnisse entwickelt, die den Grundstein für einen erfolgreichen Schulstart legen.

Unsere Schule hat drei Vorschulklassen. Die VSK Hasen (Birgit Bieschke), die VSK Füchse (Jan Boveleth) und die VSK Igel (Sylvia Göttge). Der Vorschulunterricht findet verlässlich täglich von 8.00-13.00 Uhr statt. Um unseren Vorschülern den Start in den Schulalltag zu erleichtern, beginnt der Tag zwischen 8.00-8.30 Uhr.

Der Tag in der Vorschule ist sehr klar und abwechslungsreich strukturiert. Beginnend mit dem Morgenkreis, einem gemeinsamen Frühstück, zwei Pausen auf dem Schulhof und dem täglichen Abschlusskreis, gewinnen die Kinder zunehmend Sicherheit und Selbstvertrauen in ihrer neue Umgebung.

Das Vorschuljahr

Wir wollen dieses Jahr nutzen, um unsere Vorschülerinnen und Vorschüler gezielt auf die Grundschulzeit vorzubereiten, die Kinder werden mit den Arbeitstechniken der Schule vertraut gemacht. Im Wechsel von Freiarbeit, gelenktem Spiel, Arbeitszeiten und Pausen, können sich die Kinder langsam an den Schulalltag gewöhnen. Ihnen wird Raum und Zeit für selbst geplante Aktivitäten ermöglicht. Sie können Eigeninitiative entwickeln und ausbauen.

Die Lernbereiche

• Sprache und Schreibvorbereitung
  • Mathematische Vorbildung
  • Sport und Rhythmik
  • Psychomotorik
  • Künstlerische Gestaltung
  • Naturkunde
  • Forschen und Experimentieren
  • Verkehrserziehung
  • Jahreszyklus und die immer wiederkehrenden christlichen Feste
  • Projekte
  • Ausflüge
  • soziales Kompetenztraining (Faustlos)

Soziales Miteinander

Jedes Kind ist bei seiner Aufnahme in die Schule eine individuelle Persönlichkeit mit eigenen Bedürfnissen, Einstellungen, Fähigkeiten, Kenntnissen und Fertigkeiten sowie eigenen körperlichen Voraussetzungen. Daher legen wir großen Wert auf eine starke Klassengemeinschaft, in der jedes Kind seinen Platz hat. Die Kinder lernen durch das Einüben bestimmter Regeln und Rituale, durch Rollenspiele und Gespräche offen und freundlich miteinander umzugehen. Sie entwickeln und gestalten soziale Beziehungen, übernehmen für sich und andere Verantwortung.

Team Vorschule Grundschule Hasenweg

Das Vorschul-Team: Sylvia Göttge, Jan Boveleth, Birgit Bieschke

Elternmitarbeit

Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist ein wichtiger Bestandteil der pädagogischen Arbeit. Regelmäßige Elternabende, gemeinsame Aktivitäten und Begleitung bei Ausflügen sind genauso wichtig wie das direkte Gespräch bei persönlichen Fragen oder Sorgen.

Schulleben

Die Kinder der Vorschulklassen sind natürlich in die Aktivitäten der Schule mit einbezogen. Sie nehmen an Schulfesten, Aufführungen, Projekttagen und Verkehrserziehung teil. Außerdem bestehen Patenschaften von Schulklassen für unsere Vorschulklassen.