Die Grundlage für unser Miteinander

Unsere Pädagogische Grundhaltung

• Wir schaffen ein Klima der Geborgenheit.
  • Gegenseitige Wertschätzung ist das Fundament unseres Zusammenlebens.

Tolerant und offen nehmen wir jedes Kind in seiner Individualität an.
Durch Rituale, feste Strukturen und Regeln geben wir den Kindern Orientierung und Sicherheit. Jedes Kind hat besondere Fähigkeiten und lernt so gut es kann.

Bildung und Unterricht

• Für uns sind individuelle Bildung und Lernen mit allen Sinnen eine Basis für die Entwicklung und Förderung aller Persönlichkeiten.
  • Wir gestalten eine handlungsorientierte und Neugier weckende Lernumgebung.

Die Lernkompetenz der Kinder fördern und entwickeln wir z.B. im Bereich kooperativer Lernformen und im Methodentraining. Wir praktizieren auch entdeckendes Lernen. Unsere Kooperation mit dem Gut Karlshöhe oder anderen außerschulischen Lernorten gibt unseren Lernangeboten zusätzliche Impulse.

Unser Schulleben

• Wir erleben Schule ganztägig als Ort des Miteinanders.
  • Durch gemeinsame Feste und Rituale stärken wir unsere Schulgemeinschaft.

In unserem Jahreszyklus sind traditionell Veranstaltungen, Feste und Begegnungen verankert, wie z.B. das Weihnachtsbasteln, unser jahreszeitliches Singen und sportliche Veranstaltungen. Kinder, Eltern, Pädagoginnen und Pädagogen engagieren sich, um ein anspruchsvolles Schulleben zu gestalten.

Unsere Zusammenarbeit

• Wir fördern die Arbeit im Team und streben Ergebnisse an, die von allen getragen und gelebt werden können.
  • Die Vielfältigkeit unserer Professionen nutzen wir als Bereicherung für die Zusammenarbeit.

Die Zusammenarbeit findet in unterschiedlichen Bereichen statt.  Pädagoginnen und Pädagogen arbeiten als Jahrgangsteams in ihren Jahrgangshäusern zusammen. So erleben die Kinder während ihres Schultages Erziehung aus einem Guss.  Auch eine enge Zusammenarbeit von Eltern und Pädagoginnen sehen wir als Grundlage für eine erfolgreiche Erziehung der Kinder an.  Die große Kompetenzvielfalt der Eltern nutzen wir zum Wohle der Schule.

Begabungsentfaltung

Wir ermöglichen Freude am Lernen. Wir schaffen die Voraussetzungen für die Entfaltung und Weiterentwicklung individueller Fähigkeiten jedes Einzelnen.

Das Fördern und Fordern individueller Fähigkeiten ist Grundlage unseres pädagogischen Handelns. Wir schaffen eine positive Lernumgebung und ein angenehmes Lernklima. Sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag bieten wir unseren Kindern die Möglichkeit, in verschiedenen Bereichen ihre individuellen Stärken und Fähigkeiten zu erproben und zu entwickeln.