Bildung und Betreuung

Bildung und Betreuung

Qualifizierte Betreuung außerhalb der Unterrichtszeiten

In Kooperation mit Ballin Ganztag, bieten wir eine verlässliche Betreuung außerhalb der Unterrichtszeit von 6 – 8 Uhr und von 13 – 18 Uhr an.

An unserer Schule finden von 8.30 – 13 Uhr im Jahrgang 1 und 2 bzw. 8.30 bis 13.18 Uhr in Jahrgang 3 und 4 Unterricht statt. Darüber hinaus bieten wir auf Wunsch eine verlässliche Betreuung an.

Sie können Ihr Kind wahlweise zwischen drei und fünf Tagen in der Woche anmelden. Die Teilnahme ist freiwillig.

Anmeldung zur Ganztagsbetreuung

Die Anmeldung erfolgt über das Schulbüro.
Informationen und Anmeldeformulare

Ballin Ganztag mit vielfältige Freizeit- und Bildungsangebote, vor und nach dem Unterricht und in den Ferien.

Wir bieten Ihrem Kind eine liebevolle Betreuung und Bildung bis zum Abschluss der vierten Klasse. In sicherer Beziehung ermöglichen wir jedem Kind ein vielseitiges und eigenständiges Erkunden, Gestalten und Experimentieren. So wird die Schule zu einem ganztägigen Lebensort vielseitiger Lern- und Spielmöglichkeiten. Unsere kompetenten und qualifizierten MitarbeiterInnen bieten eine liebevolle Betreuung und Begleitung und beziehen Ihre Kinder alters- und entwicklungsgerecht in die Entscheidungsprozesse des Alltags mit ein.

Wir betreuen Ihre Kinder in jahrgangsorientierten Gruppen

die Klassenzugehörigkeiten wird auch am Nachmittag beibehalten. Jeweils eine BezugsgruppenleiterIn und pädagogische Zusatzkräfte im Jahrgang sind als feste AnsprechpartnerInnen für die Kinder da.

Informationen zur Gantagsbetreuung

Gemeinsam den Ganztag gestalten

Eine enge, wertschätzende und konstruktive Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern der Schule ist für uns selbstverständlich. Durch die unterschiedlichen Kompetenzen der verschiedenen Professionen im Ganztag werden die Kinder in ihrer ganzheitlichen Entwicklung gefördert und unterstützt. Gemeinsame Projekte ermöglichen eine inhaltliche Verzahnung von Vor- und Nachmittag und gemeinsame Feste und Feiern begünstigen das Zusammenwachsen am Standort Schule.

Frühbetreuung: 6 – 8 Uhr
Nachmittagsbetreuung: nach Schulschluss -16 Uhr
Spätbetreuung: 16 -18 Uhr

Ferienzeiten

Mit Ausnahme von den Schließungszeiten (drei Wochen in den Sommerferien und zwischen Weihnachten und Neujahr)  betreuen wir in allen Ferien von 06 – 18 Uhr Ihre Kinder.

Freizeit

Ein guter Mix aus freiem Spiel in einer vorbereiteten Umgebung und angeleiteter Beschäftigung bereichert den Nachmittag. Neben den Kursangeboten (Link: Rubrik: „Kurse“) bieten die Erzieher*Innen in der Gruppe oder gruppenübergreifend ein wechselndes Angebot und beziehen die Wünsche der Kinder mit ein.

Lernzeit

An vier Tagen in der Woche können die Kinder in ihren Gruppen ihre Aufgaben erledigen. Wir unterstützen und begleiten sie dabei und sorgen für eine ruhige Lernatmosphäre.

Zusammenarbeit mit Eltern

Wir verstehen uns als Erziehungspartner und tragen gemeinsam Verantwortung für die Bildung und Erziehung Ihres Kindes. Interessierte und engagierte Eltern bereichern unsere Arbeit. Gemeinsame Gremienarbeit, Elternabende und gemeinsame Aktivitäten mit den Kindern fördern eine positive und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Wir sind interessiert an Ihrer Meinung, an Ihren Wünschen und auch an Ihrer Kritik und stehen bei Beratungsbedarf gern zur Verfügung.

Elternvertreter GBS:
Maria Mattern, Nina Schneider

Das kleine ABC für den Ballin Ganztag an der Grundschule Hasenweg

In der PDF-Broschre (982 KB) firnden Sie weitere Informationen zu unserer Kooperation mit Ballin Ganztag.

Wer ist für was zuständig?

Gruppen-Handynummern, Schuljahr 2022/23
Telefonliste zum Download (PDF 567 KB)