Der Schulhof

An der Grundschule Hasenweg gibt es einen tollen Schulhof. Der Schulhof ist groß und für die Sportsfreunde gibt es einen Basketballplatz, einen großen Fußballplatz, einen kleineren Fußballplatz und einen Fußballplatz mit nur einem Tor hinter der Turnhalle. Außerdem haben wir auf dem Schulhof zwei Schaukeln, ein Klettergerüst mit einer kleinen Rutsche und einer Rutschstange, ein weiteres kleineres Klettergerüst und eine Kletterwand. Wir haben auch ein großes Dach, falls es regnen sollte und man nicht im Regen spielen will. Und mehrere kleine Dächer über den Eingängen. Und wir haben auch eine hügelige Fläche mit Bäumen. Dieses Gebiet nennen wir auch „Wald“.

Geschrieben von Mirshaier 4c​

Der Theaterunterricht

Es gibt hier auf der Schule verschiedene Fächer, darunter auch den Theaterunterricht. Wir haben in Theater im Moment das Thema „Emil und die Detektive“. Dazu müssen wir verschiedene Szenen auswendig können, die wir am Ende des Schuljahres aufführen wollen. Requisiten werden auch gebraucht und die „Hupe von Gustav“ haben wir auch schon. Die Geschichte handelt davon, dass Emil das Geld gestohlen wurde und er es zurückbekommen möchte. Er verfolgt einen Dieb namens „Herr Grundeis“ durch Berlin, wo er einen Jungen namens „Gustav“ trifft. Der bot Emil seine Hilfe an und holte sehr viele Freunde. Die mir bekanntesten Freunde von Gustav sind: „Der Professor“, „Dienstag“ und „Traugott“. Dann endete alles als Herr Grundeis in der Bank versuchte das Geld umzutauschen, wo er dann entlarvt und festgenommen wurde.

Geschrieben von Mirshaier 4c

Das Faschingsfest

Jedes Jahr feiert die ganze Schule zusammen Fasching. Wenn man möchte, verkleidet man sich. Von ca. 9 bis 12 Uhr ist immer ein anderer Jahrgang in der Turnhalle. Dort spielen, tanzen und singen sie. Verschiedene Lehrer werfen mit Süßigkeiten umher. Wenn alle Klassen wieder in ihren Klassenzimmern sind, feiern sie dort weiter. In den Pausen sieht man fast nur verkleidete Kinder umherlaufen. Das Faschingsfest macht Spaß. Es ist bunt, lustig und sehr schön.

Von Johanna 3a

Die Elbphilharmonie

Wir (4c) haben oft einen Ausflug in die Elbphilharmonie gemacht. Dort gibt es verschiedene Projekte, die die Elbphilharmonie anbietet. Wir haben auch Musik mit der ganzen Klasse gemacht. Es gibt aber auch Aufführungen im kleinen oder im großen Saal.

Sophie & Elli aus der 4c

Die Hasenshow

Jede Woche findet die Hasenshow statt. Dazu können die Kinder ihre tollen Talente vorführen. Die meisten Kinder führen ihre Klavierkünste auf oder viele Mädchen zeigen auch ihre Turnkünste. Und man darf auch Requisiten oder Helfer mit auf die Bühne ziehen. Außerdem gibt es nicht nur die kleine Hasenshow, sondern auch die große. Allerdings findet die nicht jede Woche statt, sondern jedes Jahr. Dahin kommen aber nicht nur Kinder, sondern auch Eltern oder andere Verwandte der Kinder. Und die ist nicht am Vormittag, sondern am Nachmittag.

Geschrieben von Mirshaier 4c