Die Trommelwoche

Am 19.02.2024 begann an der Grundschule Hasenweg die Trommelwoche. Am Montagmorgen traf sich die ganze Schule in der Turnhalle. In der Turnhalle lernten wir auch gleich unseren Trommellehrer kennen. Er hieß Bernhard und er war supernett. Als erstes trommelten wir mit Bernhard eine Stunde. Dabei haben wir ein paar Rhythmen kennengelernt. Danach sind alle Kinder zurück in ihre Klassen gegangen und wir haben die Gruppen für die Aufführung eingeteilt.

Die 1. Klassen haben sich aufgeteilt in Vögel und Zebras. Die 2. Klassen waren die Krokodile. Die 3. Klassen waren die Elefanten und die 4. haben sich in Löwen und Affen aufgeteilt. Als nächstes bastelten wir Masken und den Hintergrund für die Aufführung. Außerdem noch Freundschaftsarmbänder und Traumfänger.

Am nächsten Morgen haben wir uns gleich in unsere Gruppe gesetzt. Als wir in der Turnhalle waren, haben wir die kleine Trommel Djembi kennengelernt. Djembi stammt aus Afrika und wir sollten sie bei uns mit Singen, Tanzen und Trommeln zum Wachsen bringen. Vater Trommel machte sich Sorgen um das Trommelfell. „Bakulo funto!“ Und Mama Trommel machte sich Sorgen um die Eisenringe. „Ja ferro funto!“. Und Opa Trommel sagte, dass Djembi sich keine Sorgen machen soll, sonst kann er nicht so gut wachsen. „Djembi mabalang!“

Jeden Tag in der 5. Stunde probte der 4. Jahrgang für die Aufführung am Freitag. Der 4. Jahrgang hatte einen Tanz zu dem Lied „Shosholoza“.

Am Freitag war dann der große Auftritt. Die Generalprobe war von 9:00 bis 10:00 Uhr und die Aufführung von 14:00 bis 15:00 Uhr. Bei der Aufführung war die Turnhalle richtig voll. Die Löwen sollten sich gleich orange anziehen, die Affen braun, beige oder schwarz. Gut, dass Bernhard uns am Anfang der Woche sagte, dass wir Handcreme mitnehmen sollten. Denn dann tun die Hände beim Trommeln nicht so weh. Irgendwann war dann der 4. Jahrgang an der Reihe. Der Auftritt lief super. Danach sind wir noch einmal in die Klasse gegangen. Es war eine anstrengende, aber tolle Woche und ich kann das Trommelprojekt von „Trommelapplaus“ gerne weiterempfehlen.

Jana, Klasse 4a