​Von Bäumen, Kätzchen und gelben Schmetterlingen: Die Klasse 2d pflanzt eine Sal-Weide

Es gibt Tage, an denen scheint die Sonne einfach nur für uns – und am Freitag war einer dieser ganz besonderen Tage an unserer Grundschule. Unter strahlendem Sonnenschein und mit großer Begeisterung haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2d gemeinsam eine kleine Sal-Weide eingepflanzt, für die sie nun stolze Paten sind.

Diese schöne Initiative wurde ermöglicht durch die Loki-Schmidt-Stiftung, die sich das Ziel gesetzt hat, auf Schulhöfen in ganz Hamburg gemeinsam mit den Schulkindern Bäume zu pflanzen. Die Klasse 2d hat sich mit Freude dieser Mission angenommen und hat dabei nicht nur einen Baum, sondern auch viel Wissen über die Bedeutung von Bäumen für uns Menschen und unsere Welt gewonnen. Bäume sind mehr als nur interessante Pflanzen – sie sind lebensnotwendig. Sie produzieren den Sauerstoff, den wir atmen, regulieren das Klima, indem sie CO2 aufnehmen, und dienen vielen Tierarten als Lebensraum und Nahrungsquelle.

Unsere Sal-Weide, schon fast so groß wie die Kinder der Klasse 2d, kam mit einer kleinen Extra-Überraschung: kleinen „Kätzchen“. Das sind die männlichen Blüten des Baumes. Diese Kätzchen-Blüten waren schon an zwei Zweigen unserer Sal-Weide ausgebildet und sahen aus, als hätten sie ein flauschiges Fell und fühlten sich supersuperweich an. Es fehlte nur noch, dass sie angefangen hätten zu schnurren… Was für ein Baum!

Gemeinsam mit Frau Dreyer von der Loki-Schmidt-Stiftung haben die Kinder den perfekten Platz für ihren Patenbaum gefunden. Nachdem das Pflanzloch sorgfältig vorbereitet war, wurde das Bäumchen eingesetzt und alle Hände halfen dabei, die Wurzeln liebevoll mit Erde zu bedecken und den Baum ordentlich anzugießen. Die Kinder schickten dem Baum ihre besten Wünsche für ein langes Leben in unserer Schule mit kleinen gelben Papier-Schmetterlingen, die jetzt in den Ästen des Baumes tanzen.

Während des Schmückens des Baumes erlebten die Kinder aber noch eine Überraschung: Der erste Baum-Gast hatte sich eingestellt! Ein kleiner, glänzender Marienkäfer hatte bereits den Weg zu unserer Sal-Weide gefunden und wurde entsprechend bewundert. Das Tierchen kann ja nur Glück bedeuten! Wir sind froh, dass unsere Schule durch unsere Sal-Weide noch grüner geworden ist, und wir hoffen, dass die Sonne noch viele Jahre lang auf unseren Baum scheinen wird!

(Klasse 2d und Frau Bennett)