Die 2d entdeckt das Schreiben mit dem Füller

Heute war ein ganz besonderer Tag für die Kinder der Klasse 2d! Wochenlang hatten sie fleißig das Schreiben der Schreibschrift mit Bleistiften geübt und nun war es endlich soweit: Alle durften das erste Mal mit Tinte schreiben! Stolz und aufgeregt brachten die Kinder ihre neuen Füller mit in die Schule. Es gab rote Füller und blaue, rosafarbene und braune. Es gab welche für Rechtshänder, und welche für Linkshänder. So viele verschiedene Füller – und alle mit Tinte!

Um die neuen Füller so richtig kennenzulernen, wurden zunächst kleine Bilder von Wasser, Kieselsteinen und Wolle gemalt. Das machte viel Spaß – aber es war schwieriger als man so denkt und natürlich lief auch nicht alles perfekt: Bei dem einem Kind wollte die Tinte partout nicht zur Feder, bei dem nächsten kratzte der Füller zu laut über das Papier und dann rief plötzlich ein Kind halb erschreckt und halb lachend: „Oh, nein! Mein Füller hat mich angespuckt! Ich glaube, ich habe ihn zu sehr gedrückt!“  Solche kleinen Missgeschicke ließen die Eulen aber nicht aufgeben. Im Gegenteil, sie sorgten für eine fröhliche und entspannte Atmosphäre und halfen den Kindern, das Schreiben mit dem Füller besser zu verstehen.

Nach den aufregenden Erfahrungen mit unseren eigenen Füllern, machte die Klasse eine spannende Reise in die Vergangenheit. Damals haben die Kinder in der Grundschule das Schreiben noch mit Griffeln auf Schiefertafeln gelernt, denn Papier war früher sehr teuer. Die Kinder der Klasse 2d probierten das Schreiben auf der Schiefertafel auch gleich aus. Die Griffel quietschten über die Tafeln. Ganz schön laut! Aber wie schön, dass man auf einer Schiefertafel Fehler schnell wieder rückgängig machen kann. Fast wie auf dem Tablet! Moment einmal – das stimmt: Die Ähnlichkeit sticht direkt ins Auge …

Aber auch mit Federn und Federhaltern wurde damals geschrieben. Auch die Eulen versuchten es. Das war aber schon etwas schwieriger! Man braucht nämlich genau die richtige Menge von Tinte auf der Schreibfeder, damit es auch gut wird! Und mehr als zwei Wörter kann man damit auch nicht schreiben, bevor die Tinte schon wieder aufgebraucht ist. Das war früher richtig mühsam – wie schön, dass wir heute moderne Füller mit praktischen Tintenpatronen haben!

Alles in allem war dies war ein besonderer Schultag für die Eulen und ab heute werden sie ihre Federn noch öfter benutzen!

(Klasse 2d mit Frau Bennett)