Förderung

Förderung

Wir unterstüzten jedes Kind individuell

Pädagogische Grundsätze individueller Förderung

An der Grundschule Hasenweg lernen über knapp 500 Schülerinnen und Schüler. Insgesamt arbeiten über 30 Pädagoginnen und Pädagogen an unserer Schule. Die Grundschule Hasenweg ist eine vier- bis fünfzügige Grundschule mit drei Vorschulklassen. An unserer Schule heißen wir alle willkommen. Jeder wird in seiner Individualität anerkannt und angenommen. Unser Ziel ist, allen unseren Schülerinnen und Schülern grundlegende Kompetenzen zu vermitteln.

Wir fördern alle Schülerinnen und Schüler in ihren Interessen und Begabungen. Unabhängig von ihrer sozialen und ethnischen Herkunft sowie ihren individuellen Voraussetzungen werden alle Kinder auf ihrem Lernweg von uns begleitet und unterstützt und in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gestärkt. Wir respektieren die Individualität aller und nehmen Rücksicht auf individuelle Fähigkeiten. Uns ist eine positive und freundliche Lernatmosphäre wichtig, in der mit viel Freude gelernt, gespielt und miteinander gelacht wird.

Sprachförderung

Übersicht über die schulinternen Förderangebote

  • Begabungsförderung im Rahmen einer breiten Palette an interessanten Kursen
  • Additive und integrative Sprachförderung nach § 28a, DAZ (Deutsch als Zweitsprache)
  • Lernförderung für Schülerinnen und Schüler nach § 45 (Fördern statt Wiederholen) in Mathematik und Deutsch, ggf. mit Nachteilsausgleich; zudem Förderung für Schülerinnen und Schüler durch die Außerunterrichtliche Lernhilfe (AUL)
  • Sonderpädagogische Förderung nach § 12 in der Systemischen Ressource (in den Bereichen Lernen, Sprache, Emotionale und soziale Entwicklung)
  • Sonderpädagogische Förderung nach § 12 bei speziellen Förderbedarfen (nur auf Zuweisung durch die BSB: Hören und Kommunikation, Sehen, Körperliche und motorische Entwicklung, Geistige Entwicklung, Autismus)
  • Als freies, ehrenamtliches Angebot (kein Unterricht): Lesementor

Die Koordination der Förderung (Einsatz der Kollegen, Zeiten, Kurse, Räume) betreut Luisa Kessel (Förderkoordinatorin) in Kooperation mit Andrea Lindemann (Sprachlernberaterin).

Durch das (Sprach-) Förderkonzept soll gewährleistet werden, dass alle Kinder rechtzeitig schulische Hilfe bekommen, wenn bei ihnen Schwierigkeiten in der Sprachentwicklung, beim Lesen lernen oder in der Rechtschreibung festgestellt werden.

Kinder, bei denen in der „Viereinhalbjährigen-Vorstellung“ Probleme im Spracherwerb festgestellt werden, nehmen an der additiven vorschulischen Sprachförderung teil.

Die additive Sprachförderung findet ab Klasse 2 von 8 Uhr bis 8.25 Uhr in kleinen Gruppen statt. Diese sind aufgeteilt nach Jahrgang und Förderschwerpunkt (Rechtschreibung, Lesen oder „Deutsch als Zweitsprache“).

Für Mathematik gibt es ebenfalls morgendliche Förderkurse in Kleingruppen.

Sonderpädagogik

Andrea Mohr und Andrea Lindemann sind Sonderpädagoginnen und damit Ansprechpartnerinnen bei konkreten Lernproblemen. Sie sind im Rahmen der Systemischen Ressource begleitend, beobachtend und unterstützend in den Klassen tätig.

In das Aufgabengebiet der Sonderpädagogik fallen

  • die Beobachtung und Diagnostik bei Lernproblemen (z.B. verschiedene visuelle, auditive oder sensomotorische Wahrnehmungsauffälligkeiten, Verarbeitungsprobleme, …)
  • die Planung kurz- oder längerfristiger (Einzel-)Förderung, Förderplanerstellung, unterstützende Materialbeschaffung, etc..
  • Bei gravierenden, unbestimmten Problemen beraten sie die Eltern, fordern ggf. weitreichendere Diagnostik und Unterstützung durch das Regionale Bildungs- und Beratungszentrum (ReBBz) oder durch medizinische Einrichtungen ein.
Team Fördern und Beraten Grundschule Hasenweg

Mitglieder der Förderkonferenz

Begabungsförderung

Pädagogische Diagnostik/ Angaben zum Erkennen besonders begabter Schülerinnen und Schüler

Wir greifen an unserer Schule für das Erkennen von leistungsstarken, besonders begabten und hochbegabten Schüler und Schülerinnen auf verschiedene Informationsquellen zurück. Wir beobachten gezielt Schüler/innen im Unterricht sowie bei der Bearbeitung komplexer Aufgabenformate. Kompetenzmessungen (wie z.B. KERMIT, den HaRet o.ä.) ziehen wir als Quelle zur Diagnostik heran. Darüberhinaus finden auch Gespräche zwischen Fachlehrer/innen und KlassenlehrerInnen über die Beobachtung verschiedener Schüler/innen statt.

Beraten und Begleiten

Die Fachkraft für Begabtenförderung (Katharina Nowack) ist Ansprechpartnerin für grundlegende Fragen der Begabungs- und Begabtenförderung an der Grundschule Hasenweg. Diese kümmert sich sowohl um die Installation der Sternkurse, als auch um die Beratung von Kollegen und Kolleginnen sowie Eltern. Falls nötig findet eine Abstimmung mit der Beratungsstelle besondere Begabungen statt.

Begabtenförderung

Neben einer traditionsreiche Schach-AG hat die Grundschule Hasenweg eine Kooperation mit einer Musikschule. Des Weiteren nehmen wir als Schule regelmäßig an zahlreichen Wettbewerben (Matheolympiade, Känguru der Mathematik, HEUREKA-Wettbewerb, sowie zahlreichen sportliche Wettbewerben) teil.

Begabtenförderung im Unterricht

In den Fachkonferenzen wird stetig über Aufgabenformate diskutiert, die in der Differenzierung auch die besonders Begabten berücksichtigen.

In den Klassen befinden sich zum Beispiel im Fach Mathematik zusätzlich Forderkarteien/ Entdeckerkarteien oder Material mit anspruchsvollen Aufgaben für die leistungsstarken, besonders begabten und hochbegabten Schüler/innen. In einzelnen Fällen können Lernabsprachen mit Schülern und Schülerinnen getroffen werden, so dass diese Kinder individualisierte Aufgabenstellungen je nach Fachrichtung erhalten bzw. seltener an Wiederholungs- oder Übungsphasen teilnehmen müssen (Compacting). Ebenso wird ihnen die Teilnahme an Wettbewerben und Enrichmentkursen („Sternkurse“) empfohlen bzw. die Kinder werden auf den Zeugniskonferenzen“ hierfür vorgeschlagen.

Förderung außerhalb des Regelunterrichtes

Zusätzlich zum Regelunterricht gibt es an der Grundschule Hasenweg, soweit es die personelle Situation zulässt, Enrichmentkurse – sogenannte „Sternkurse“ zur Begabungsentfaltung. Diese finden entweder vor dem Regelunterricht, zwischen 8.00Uhr und 8.30Uhr statt oder sie werden parallel zum Regelunterricht angeboten. Dazu zählen z.B. Sternkurse in Mathematik (Mathe-Knobeln) und Deutsch („Online-Redaktion“), und Lego-Technik.

Betreffende Kinder werden auch auf außerschulische Angebote aufmerksam gemacht, wie Natex, Probex und ähnliche Projekte.

Anerkennung besonderer Leistung

Die Projektergebnisse einzelner Schüler oder Schülergruppen finden Anerkennung, in dem sie im Klassenverband regelmäßig präsentiert werden können.

Siegerehrungen von Wettbewerben, die nur bestimmte Jahrgänge betreffen (HEUREKA, Matheolympiade, Känguru der Mathematik, Niederdeutsch etc.), finden mit dem gesamten Jahrgang in der Pausenhalle statt, so dass erzielte Leistungen von allen Schülern des Jahrganges gesehen und gewürdigt werden können. Am letzten Schultag findet an der Grundschule Hasenweg ein Sommersingen der Schülerschaft statt, zu dem auch die Eltern eingeladen sind. Hier werden Schüler aus allen Jahrgängen geehrt, die im Schuljahr besondere Leistungen (z.B. bei ANTOLIN) erzielt haben.