Förderung
Förderung
Begabungsförderung
Pädagogische Diagnostik/ Angaben zum Erkennen besonders begabter Schülerinnen und Schüler
Wir greifen an unserer Schule für das Erkennen von leistungsstarken, besonders begabten und hochbegabten Schüler und Schülerinnen auf verschiedene Informationsquellen zurück. Wir beobachten gezielt Schüler/innen im Unterricht sowie bei der Bearbeitung komplexer Aufgabenformate. Kompetenzmessungen (wie z.B. KERMIT, den HaRet o.ä.) ziehen wir als Quelle zur Diagnostik heran. Darüberhinaus finden auch Gespräche zwischen Fachlehrer/innen und KlassenlehrerInnen über die Beobachtung verschiedener Schüler/innen statt.
Beraten und Begleiten
Die Fachkraft für Begabtenförderung (Katharina Nowack) ist Ansprechpartnerin für grundlegende Fragen der Begabungs- und Begabtenförderung an der Grundschule Hasenweg. Diese kümmert sich sowohl um die Installation der Sternkurse, als auch um die Beratung von Kollegen und Kolleginnen sowie Eltern. Falls nötig findet eine Abstimmung mit der Beratungsstelle besondere Begabungen statt.
Begabtenförderung
Neben einer traditionsreiche Schach-AG hat die Grundschule Hasenweg eine Kooperation mit einer Musikschule. Des Weiteren nehmen wir als Schule regelmäßig an zahlreichen Wettbewerben (Matheolympiade, Känguru der Mathematik, HEUREKA-Wettbewerb, sowie zahlreichen sportliche Wettbewerben) teil.
Begabtenförderung im Unterricht
In den Fachkonferenzen wird stetig über Aufgabenformate diskutiert, die in der Differenzierung auch die besonders Begabten berücksichtigen.
In den Klassen befinden sich zum Beispiel im Fach Mathematik zusätzlich Forderkarteien/ Entdeckerkarteien oder Material mit anspruchsvollen Aufgaben für die leistungsstarken, besonders begabten und hochbegabten Schüler/innen. In einzelnen Fällen können Lernabsprachen mit Schülern und Schülerinnen getroffen werden, so dass diese Kinder individualisierte Aufgabenstellungen je nach Fachrichtung erhalten bzw. seltener an Wiederholungs- oder Übungsphasen teilnehmen müssen (Compacting). Ebenso wird ihnen die Teilnahme an Wettbewerben und Enrichmentkursen („Sternkurse“) empfohlen bzw. die Kinder werden auf den Zeugniskonferenzen“ hierfür vorgeschlagen.
Förderung außerhalb des Regelunterrichtes
Zusätzlich zum Regelunterricht gibt es an der Grundschule Hasenweg, soweit es die personelle Situation zulässt, Enrichmentkurse – sogenannte „Sternkurse“ zur Begabungsentfaltung. Diese finden entweder vor dem Regelunterricht, zwischen 8.00Uhr und 8.30Uhr statt oder sie werden parallel zum Regelunterricht angeboten. Dazu zählen z.B. Sternkurse in Mathematik (Mathe-Knobeln) und Deutsch („Online-Redaktion“), und Lego-Technik.
Betreffende Kinder werden auch auf außerschulische Angebote aufmerksam gemacht, wie Natex, Probex und ähnliche Projekte.
Anerkennung besonderer Leistung
Die Projektergebnisse einzelner Schüler oder Schülergruppen finden Anerkennung, in dem sie im Klassenverband regelmäßig präsentiert werden können.
Siegerehrungen von Wettbewerben, die nur bestimmte Jahrgänge betreffen (HEUREKA, Matheolympiade, Känguru der Mathematik, Niederdeutsch etc.), finden mit dem gesamten Jahrgang in der Pausenhalle statt, so dass erzielte Leistungen von allen Schülern des Jahrganges gesehen und gewürdigt werden können. Am letzten Schultag findet an der Grundschule Hasenweg ein Sommersingen der Schülerschaft statt, zu dem auch die Eltern eingeladen sind. Hier werden Schüler aus allen Jahrgängen geehrt, die im Schuljahr besondere Leistungen (z.B. bei ANTOLIN) erzielt haben.